Philosophie

Am 13. November 2003 entstand in Hayingen ein "Junger Chor" mit 59 Sängern und Sängerinnen, dieser Chor wurde vom "Liederkranz Hayingen" gegründet und sollte zuerst einmal ein Projekt sein. Die Chorleitung übernahm Herr Stefan Deuschle bis zum Ende des Projekts, dem zweiten Konzert am 19. Juni 2004.

Da die Konzerte einen großen Erfolg hatten und die Chormitglieder den Chor aufrecht erhalten wollten, traten 36 Projektchorsänger im Mai 2004 dem "Liederkranz Hayingen" bei. Herr Deuschle konnte aus beruflichen Gründen den "Projektchor" nicht weiter leiten, so wurde der Chor kurzfristig von Mitgliedern des "Projektchors" geführt.

Anfang Dezember 2004 übernimmt dann Frau Kathrin Saupp, geb. Loser die Leitung des Chors. Januar 2005 erhielt der Chor schließlich seinen Namen, ab jetzt kann er sich "Hay-Fidelity¹" nennen.

Mit Beginn des Mutterschutzes von Frau Saupp im Mai 2009 übernahm die Vertretung Herr Friedemann Lutz. Zu dieser Zeit standen zwei größere Auftritte an, das Chorfestival in Heilbronn sowie das eigene CIS-Konzert im Naturtheater in Hayingen. Herr Bernd Kächele übernahm den Chor nach der Mutterschutzvertretung von Herrn Lutz. Ende November 2011 konnte Herr Kächele aus beruflichen Gründen den Chor nicht mehr weiterleiten. Nun wird der Chor Hay-Fidelity von Herrn Manfred Zmeck dirigiert.

¹Der Name greift auf einen englischen Wortschatz zurück, "High Fidelity" (engl. hohe (Klang-) Treue, kurz Hi-Fi). Hi-Fi ersetzte das ursprünglich, standardisierte Gütemerkmal aus den 1960er Jahren. Heute bezeichnet Hi-Fi im Zusammenhang mit Stereoanlagen eine Tonwiedergabe von besonders hoher Qualität. Wofür dies für den Chor aus unsrem kleinen mittelalterlichen Städtchen namens Hayingen (Hay) der Anlass war, dass die (Klangtreue) mit der (Notentreue) interpretiert werden kann und aufmerksamen Lesern schnell der Geburtsort diese Chores klar wird.